Die Martinskirche

(Buchenau)

Die Martinskirche mit dem Chorturm aus dem 13. Jahrhundert und dem spätgotischen Schiff besitzt im Altarraum unter dem Turm ein Maßwerkfenster. Die Kanzel stammt aus dem Jahre 1660. Bemerkenswert sind die mit Aposteldarstellungen bemalten Brüstungen der zweiseitigen Empore aus dem 18. Jahrhundert. An den beiden gegenüberliegenden Längsseiten des Schiffes hängen Bilder von Philipp dem Großmütigen und Martin Luther. Fünf Grabsteine der Patronatsherren von Döring stehen an den Seitenwänden. Der älteste ist der des im Jahre 1563 verstorbenen Philipp von Döring - Teilnehmer am Reichstag in Augsburg.
Die drei Stahlglocken vor dem Pfarrhaus wurden im ersten Weltkrieg gegen vorhandene Bronzeglocken getauscht. Da diese alten Stahlglocken aber nun nach rund siebzig Jahren Sprünge aufwiesen und eine Gefahr für den Glockenturm bedeuteten, wurden sie im Jahre 1984 wieder gegen neue Bronzeglocken ausgetauscht und stehen zur Erinnerung hier auf den Podesten vor dem alten Pfarrhaus.

Text: Jürgen Westmeier
Fotos: Frank Grebe



 

Martinskirche
Martinskirche

    
Maßwerkfenster im Glockenturm Glocken vor dem alten Pfarrhaus Altar
Maßwerkfenster im Glockenturm
Glocken vor dem alten Pfarrhaus 
Altar

  Weitere Fotos finden Sie in der Foto Galerie



 
   

Das alte Pfarrhaus

(Buchenau)

Das alte Pfarrhaus vor der Martinskirche brannte 1745 ab. Zwei weitere Hofraiten brannten je zur Hälfte mit ab. Die Saalbücher und alle anderen Unterlagen sind mitverbrannt. Vor der Kirche wurde das Pfarrhaus 1745-1746 neu erbaut. Man sieht am Gebälk die deutlichen Arbeitsspuren der Zimmerleute vom behauen der Stämme. Der Rähmbau stand ursprünglich mit einer Kirchenscheune frei auf einer kleinen Anhöhe und war im Vergleich mit den bäuerlichen Anwesen ein hochherrschaftliches Haus. Das Fachwerk des Pfarrhauses ist durch ausladenden Streben mit gegengestellten Fußbändern sowie Kopfknagge über Halsriegel an Eck- und Bundpfosten charackterisiert, also jene Strebenform, die häufig als "Wilder Mann" oder "Hessenmann" bezeichnet wird und sich in allen drei Stockwerken wiederholt.

Von 2006-2008 wurde das Alte Pfarrhaus renoviert. Dabei wurden große Teile des Fachwerks erneuert, das "alte" Bild jedoch beibehalten.

Text: Jürgen Westmeier / Frank Grebe
Foto: Frank Grebe


 

Altes Pfarrhaus
Altes Pfarrhaus (vor der Renovierung)

Altes Pfarrhaus
Altes Pfarrhaus (nach der Renovierung)






Home  |  zurück zur Übersicht "Historisches"

Stand: 15-01-28 © Copyright by ev.-luth. Kirchengemeinde Buchenau